Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Lockdown für Rüstung.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Lockdown für Rüstung

30. Mrz 2021

"Lockdown für Rüstung, Militär und Krieg" war das Motto der Demo am Samstag, den 27.März 2021, am Dachauplatz. Neben einer Reihe von friedensangagierten Veranstaltern war auch pax christi Regensburg vertreten. Hierzu auch der Redebeitrag von Gotthold Streitberger (Bi Asyl und Mitglied des Bayr. Flüchtlingsrates)

Manuskript Kundgebung LOCK DOWN Für Rüstung, Militär und Krieg!
27.03.2021 Friedensnetzwerk Regensburg

ich möchte in 2 Minuten 3 Anstöße zum Weiterdenken liefern. Meine Mutter hat mich folgendes gelehrt:
„Erst den Dreck vor der eigenen Haustüre weg kehren!“
Schauen wir nach diesem Dreckshaufen auch bei Fluchtursachen:
„Deutsche Waffen, Deutsches Geld, morden mit in aller Welt!“ .
1. Anstoss zum Weiterdenken: „Deutsche Waffen morden... “ : Deutschand ist weltweit
viertgrößter Rüstungsexporteur. Für Rheinmetal, Heckler und Koch und andere ein Milliardengeschäft
Im Hamburger Hafen werden täglich Tonnen Kriegsgerät in die ganze Welt verschifft im ersten Quartal 2020 im Wert von über 200 Millionen. Nun mobilisiert ein breites Bündnis dagegen.> Rüstungsexporte verbieten!
2. Gedanken - Anstoss: „Deutsches Geld mordet ...“ > Weltwirtschaftssystem ( Jean
Ziegler:):.. 57 000 Menschen sterben pro Tag an Hunger..... Und das auf einem Planeten, der vor Reichtum überquillt....Wer jetzt am Hunger stirbt, wird ermordet....”
3. Gedanken - Anstoss : „Die Festung Europa mordet.... „
In Deutschland sind die Flüchtlingszahlen so niedrig, wie seit 2012 nicht mehr. Weltweit hat sich die Zahl der Flüchtlinge dagegen in den letzten 10 Jahren verdoppelt auf über 80 Millionen! Die allermeisten bleiben in arm gemachten, krisengeschüttelten Ländern der Welt. In Trauer und Wut

Erinnern und gedenken wir ihrer und
• an die Ertrunkenen im Mittelmeer
• an die in der Wüste Verhungerten und Verdursteten
• an diejenigen, die in lybische Foltergefängnisse zurückgebracht wurden
• und wer es bis bis an die EU Außengrenzen geschafft hat, ist dort von push backs bedroht.

und all das mit deutscher Geld und deutscher Unterstützung ….!

In Anlehnung an Jean Ziegler sage ich: Diese Menschen wurden und werden ermordet.
Und wir sagen: LOCK DOWN Für Rüstung, Militär und Krieg!
 

Aktiv